Zempow

...wo Sie die Stille hören können

Autokino

Bereits zu DDR-Zeiten war Zempow weithin bekannt: Hier entstand 1977 das einzige Autokino der DDR, das nicht zuletzt von den Teilnehmern an Ferienlagern aus der Region gerne besucht wurde. Zwischen Mai und Oktober trifft man sich hier, um Filme zu sehen, aber auch um alte Bekannte wieder einmal zu sehen und gemeinsam ein Bier zu trinken. Die Besucherresonanz nahm allerdings ab 2003 kontinuierlich ab, so dass der reguläre Filmbetrieb reduziert und 2017 auf der großen Leinwand eingestellt wurde. Im Dorf wurde die Kinokultur durch private Initiativen wie Winterkino und Sommer-Kino unterm Strohdach weiterhin in kleinem Stil lebendig gehalten. Seit 2012 hat eine neue Tradition Einzug gehalten: Am ersten Sonntag jeden Monats von Mai bis Oktober findet der Kofferraumtrödel statt, ein mittlerweile sehr beliebter Flohmarkt in der Region.
Im Rahmen eines Projekts des Dorfkulturvereins Zempow wurde 2020 die Leinwand saniert. Das Filmprogramm läuft im Sommerhalbjahr von Do-Sa, jeweils zum Einbruch der Dunkelheit. Einmal im Monat finden sonntags Hörspielabende unter freiem Himmel statt. Termine hier.


Seit 2012 findet hier von Mai bis Oktober am ersten Sonntag jeden Monats ein Flohmarkt statt.